Der Vorstand des Vereins Schulhunde Schweiz setzt sich zur Zeit aus fünf Mitgliedern zusammen.


Sibylle Strässle

Präsidentin, Mitgliederadministration

Im Frühling 2017 wurde der Mittelpudelrüde Jorah Teil unserer Grossfamilie. Der niedliche Welpe hat sich unterdessen zu einem aufgestellten, interessierten Hund gemausert. Er begleitet mich unterdessen an zwei bis drei Halbtagen pro Woche in die Schule, wo ich als Klassenlehrerin eine gemischte 1./2. Klasse unterrichte.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich nur einen Hund in der Schule einsetzen werde, wenn ich richtig dafür ausgebildet bin und der Hund sich für diese Aufgabe eignet. So liess ich mich und meinen Pudel bei «Tierisch gut lernen» zum Schulbegleithundteam ausbilden. Unterdessen haben wir zwei die theoretische und praktische Prüfung bestanden und sind nun stolze Besitzer des ESAAT-anerkannten Zertifikats für Schulbegleithundteams.

In Jorah’s und meiner unterrichtsfreien Zeit sind wir wöchentlich in der Hundeschule, gehen verlorene Leute suchen (Mantrailing) und besuchen mehrmals jährlich Seminare rund ums Thema «Hund».

Eine gute Vernetzung, spannende Weiterbildungsangebote und der regelmässige Austausch mit Gleichgesinnten sind mir sehr wichtig. Deshalb trat ich im Frühling 2017 dem VSHS bei. An der Generalversammlung im April 2019 entschloss ich mich spontan, mich in den Vorstand wählen zu lassen und das bestehende Trio zu unterstützen. Ich freue mich sehr, auf diese Weise für den VSHS tätig sein zu können.

Kontakt: sibylle.straessle@schulhunde-schweiz.ch

 


Nurah Ashraf

Vizepräsidentin, Webhosting, Weiterbildungen und Qualitätsentwicklung

Ich bin schulische Heilpädagogin und arbeite nebenberuflich als  Reittherapeutin. In einer „Tierfamilie“ aufgewachsen, war der Wunsch, später einmal mit Tieren zusammen zu arbeiten, schon immer sehr gross bei mir. Fasziniert von der tiergestützten Arbeit, setzte ich mich während meines Studiums sowohl in meiner Bachelor- wie auch in meiner Masterarbeit mit dem Thema Schulbegleithund auseinander. Dabei hat  insbesondere der Bereich Qualitätsmanagement mein Interesse geweckt. So erarbeitete ich in meiner Masterarbeit ein Instrument zur Planung, Dokumentation und Evaluation hundegestützter Pädagogik, welches ich nun laufend weiterentwickle.
Heute begleitet mich meine Boxerhündin Ylai regelmässig mit in den Unterricht und stellt dabei eine grosse Bereicherung dar. Gemeinsam haben wir eine ISAAT anerkannte Schulbegleithundeteam-Ausbildung gemacht und aktuell absolviere ich das CAS Tiergestützte Interventionen der Heds Freiburg.

In meiner Freizeit unterstütze ich meine Mutter bei ihrer Boxerzucht und neben Hunden zählen zu dem auch Pferde und die Fotografie zu meinen grossen Leidenschaften.

Seit 2020 bin ich nun auch für den Vorstand des VSHS tätig und freue mich, mich auf diesem Weg für den Verein engagieren zu können.

Kontakt: nurah.ashraf@schulhunde-schweiz.ch

 


Corinne Tögel

Regionalgruppen, Finanzen

Seit August 2006 wohne ich mit meiner Familie im Fricktal, ab 2017 gehört auch Sushi, unsere Boxerdame, zu uns. Ich arbeite als Schulische Heilpädagogin in zwei Dorfschulen im oberen Fricktal und wusste bereits bevor Sushi zu uns kam, dass ich gerne mit unserem zukünftigen Hund eine Ausbildung machen möchte, damit ich ihn mit in meine Arbeit einbinden kann.

Im 2018 machten wir die Schulbegleithundeausbildung bei „Tierisch gut lernen“ und seitdem ist Sushi regelmässig mit dabei im Unterricht.

In der Freizeit lieben wir es gemeinsam draussen unterwegs zu sein und wir machen Mantrailing oder nehmen an regionalen Wokshops teil.

Seit Ende 2021 darf ich nun bei Pädagogik-Hund mithelfen und Mensch-Hunde-Teams auf ihrem Weg begleiten. Dies macht mir grossen Spass und ist eine interessante Tätigkeit, bei der ich immer wieder einiges lerne.

Seit 2022 darf ich nun auch im Vorstand des VSHS mitarbeiten.

Kontakt: corinne.toegel@schulhunde-schweiz.ch

 

 


Valentina Selvaggi

Aktuariat

Ich wohne seit 2020 in Affoltern am Albis und arbeite in einer Nachbarsgemeinde ebenfalls im Säuliamt. In der Schule bin ich als Kindergartenlehrperson und schulische Heilpädagogin unterwegs. Mein Labrador Camelot ist seit 2016 mein treuer Begleiter in der Schule. Wir haben 2016 die Sozialhundeausbildung abgeschlossen und sind in der Schule und teilweise auch in anderen Institutionen regelmässig im Einsatz.

In der Freizeit machen Camelot und ich gerne lange Spaziergänge, trainieren in einer Plauschgruppe und ich geniesse regelmässige ausritte auf meinem Pflegepferd.
Nach einigen Jahren als aktives Mitglied im Verein, darf ich seit 2022 im Vorstand unterstützend mitwirken.

Kontakt: valentina.selvaggi@schulhunde-schweiz.ch