rPtlvN0VLIzFu1OCRutGW2t-grZ9zS9zS8jveU9MVq0Wie bei den Voraussetzungen für Schulhunde bereits erwähnt, sind Regeln für den Einsatz eines Schulhundes in der Schule unumgänglich. Es braucht sowohl Regeln für die Art und Weise des Schulhunde-Einsatzes als auch Regeln bezüglich des Verhaltens gegenüber dem Hund.

Dennoch bleibt aber der Hundbesitzer die wichtigste Vertrauens- und Bezugsperson des Hundes.
Einerseits sollte sich der Hund darauf verlassen können, dass sein Besitzer um sein Wohl besorgt ist und jede Situation zu seinen Gunsten einschätzen kann (so sollte er zum Beispiel merken, wann der Hund gestresst ist und aus der betreffenden Situation rausgenommen werden muss), andererseits sollte sich aber auch der Hundebesitzer auf seinen Hund verlassen können.
Eine gute und funktionierende Kommunikation zwischen Hund und Mensch und ein bereits gut eingespieltes Hund-Mensch-Team sind dabei sehr hilfreich.

Zum Wohl des Hundes und auch zum Wohl der SchülerInnen stellt der Hundebesitzer nicht nur Regeln auf, die die jeweils anwesenden Personen (Kinder, Lehrpersonen etc.) betreffen, sondern auch solche, die er selbst zu befolgen hat, um das Wohl des Hundes nicht aus den Augen zu verlieren.