Da es bisher in der Schweiz nur wenige Ausbildungen zum Schulbegleithunde-Team im engeren Sinne gibt, sind in der untenstehenden Liste auch Ausbildungen aufgeführt, welche nur den Menschen ausbilden oder die Hunde zu ähnlichen Einsätzen (zum Beispiel als Therapiehund oder in der Hundebissprävention) befähigen und somit eine geeignete Grundausbildung für den Einsatz als Schulbegleithund darstellen können.
Die untenstehende Auflistung soll lediglich einen Überblick darstellen und die darin enthaltenen Informationen sind ohne Gewähr. Der VSHS möchte sich hierbei klar davon distanzieren, die Ausbildungen und Ausbildungsinhalte zu (be-)werten.
Für genauere Angaben zu einer konkreten Ausbildung können Sie uns aber gerne kontaktieren, da einzelne untenstehende Ausbildungen von unseren Vorstandsmitgliedern besucht und absolviert worden sind.
ISAAT / ESAAT akkreditierte Ausbildungen:
Die hier aufgeführten Ausbildungen werden von den entsprechenden Organisationen qualitativ überprüft und erfüllen nachweislich die Mindestkriterien der International Society for Animal Assisted Therapy (ISAAT Kriterien) oder der European Society of Animal Assisted Therapy (ESAAT Kriterien).Fachkraftausbildungen:
Hochschule für Gesundheit Freiburg
CAS Tiergestützte Interventionen
Universität Basel
CAS in Tiergestützter Therapie
Schulbegleithundeausbildungen:
Schulbegleithunde-Ausbildung bei Tierisch gut lernen:
schulbegleithund.ch
Socialdog-Ausbildung bei wolfsrudel.ch
Socialdog
weitere Ausbildungen:
Schulbegleithundeausbildungen:Schulbegleithunde-Ausbildung bei schulhundeausbildungen.ch:
Schulhundeausbildungen.ch
Schulbegleithunde-Ausbildung bei Pädagogik Hund:
Pädagogik-Hund
Schulbegleithunde-Ausbildung bei Klassenpfoten
Ausbildungsmöglichkeiten_Klassenpfote
Sonstiges:
SozialhundeführerIn bei Schweizerische Schule für Blindenführhunde:
SozialhundefuehrerIn
Sozialbegleithunde-Ausbildung bei lebensbunt.ch:
Sozialbegleithundeausbildung lebensbunt