Der Vorstand des Vereins Schulhunde Schweiz setzt sich zur Zeit aus vier Mitgliedern zusammen.


Sibylle Strässle

Präsidentin, Mitgliederadministration
Im Frühling 2017 wurde der Mittelpudelrüde Jorah Teil unserer Grossfamilie. Der niedliche Welpe hat sich unterdessen zu einem aufgestellten, interessierten Hund gemausert. Er begleitet mich unterdessen an zwei bis drei Halbtagen pro Woche in die Schule, wo ich als Klassenlehrerin eine gemischte 1./2. Klasse unterrichte.
Für mich war von Anfang an klar, dass ich nur einen Hund in der Schule einsetzen werde, wenn ich richtig dafür ausgebildet bin und der Hund sich für diese Aufgabe eignet. So liess ich mich und meinen Pudel bei «Tierisch gut lernen» zum Schulbegleithundteam ausbilden. Unterdessen haben wir zwei die theoretische und praktische Prüfung bestanden und sind nun stolze Besitzer des ESAAT-anerkannten Zertifikats für Schulbegleithundteams.
In Jorah’s und meiner unterrichtsfreien Zeit sind wir wöchentlich in der Hundeschule, gehen verlorene Leute suchen (Mantrailing) und besuchen mehrmals jährlich Seminare rund ums Thema «Hund».
Eine gute Vernetzung, spannende Weiterbildungsangebote und der regelmässige Austausch mit Gleichgesinnten sind mir sehr wichtig. Deshalb trat ich im Frühling 2017 dem VSHS bei. An der Generalversammlung im April 2019 entschloss ich mich spontan, mich in den Vorstand wählen zu lassen und das bestehende Trio zu unterstützen. Ich freue mich sehr, auf diese Weise für den VSHS tätig sein zu können.

Kontakt: sibylle.straessle(at)schulhunde-schweiz.ch


Nurah Ashraf

Vizepräsidentin, Webhosting, Weiterbildungen und Qualitätsentwicklung

Ich bin schulische Heilpädagogin und arbeite nebenberuflich als  Reittherapeutin. In einer “Tierfamilie” aufgewachsen, war der Wunsch, später einmal mit Tieren zusammen zu arbeiten, schon immer sehr gross bei mir. Fasziniert von der tiergestützten Arbeit, setzte ich mich während meines Studiums sowohl in meiner Bachelor- wie auch in meiner Masterarbeit mit dem Thema Schulbegleithund auseinander. Dabei hat  insbesondere der Bereich Qualitätsmanagement mein Interesse geweckt. So erarbeitete ich in meiner Masterarbeit ein Instrument zur Planung, Dokumentation und Evaluation hundegestützter Pädagogik, welches ich nun laufend weiterentwickle. Heute begleitet mich meine Boxerhündin Ylai regelmässig mit in den Unterricht und stellt dabei eine grosse Bereicherung dar. Gemeinsam haben wir eine ISAAT anerkannte Schulbegleithundeteam-Ausbildung gemacht und aktuell absolviere ich das CAS Tiergestützte Interventionen der Heds Freiburg.
In meiner Freizeit unterstütze ich meine Mutter bei ihrer Boxerzucht und neben Hunden zählen zu dem auch Pferde und die Fotografie zu meinen grossen Leidenschaften.
Seit 2020 bin ich nun auch für den Vorstand des VSHS tätig und freue mich, mich auf diesem Weg für den Verein engagieren zu können.

Kontakt: nurah.ashraf(at)schulhunde-schweiz.ch


Corinne Tögel

Regionalgruppen, Finanzen
Seit August 2006 wohne ich mit meiner Familie im Fricktal, ab 2017 gehört auch Sushi, unsere Boxerdame, zu uns. Ich arbeite als Schulische Heilpädagogin in zwei Dorfschulen im oberen Fricktal und wusste bereits bevor Sushi zu uns kam, dass ich gerne mit unserem zukünftigen Hund eine Ausbildung machen möchte, damit ich ihn mit in meine Arbeit einbinden kann.
Im 2018 machten wir die Schulbegleithundeausbildung bei „Tierisch gut lernen“ und seitdem ist Sushi regelmässig mit dabei im Unterricht.
In der Freizeit lieben wir es gemeinsam draussen unterwegs zu sein und wir machen Mantrailing oder nehmen an regionalen Wokshops teil.
Seit Ende 2021 darf ich nun bei Pädagogik-Hund mithelfen und Mensch-Hunde-Teams auf ihrem Weg begleiten. Dies macht mir grossen Spass und ist eine interessante Tätigkeit, bei der ich immer wieder einiges lerne.
Seit 2022 darf ich nun auch im Vorstand des VSHS mitarbeiten.

Kontakt: corinne.toegel(at)schulhunde-schweiz.ch


Sandra Jost

Aktuariat
Seit 2016 arbeite ich als Schulische Heilpädagogin (SHP) an mehreren Regelklassen (1. – 6. Kl.) der Schule Spreitenbach. Während meiner Ausbildung zur SHP wurde mir schnell klar, dass ich früher oder später gerne mit meinem künftigen Hund als Team in dieser Schule arbeiten möchte. Mein Konzept überzeugte die Schulleitung und Gemeinde, so dass 2021 meine neue Hündin die Lücke in unserer Familie wieder schloss und wir mit all den notwendigen Vorbereitungen die Ausbildung starten konnten. Im Juni 2024 schlossen Riley-Blue und ich die Ausbildung zum ISAAT anerkannten Schulbegleithundeteam ab.
In unserer Freizeit spazieren wir gerne, arbeiten gemeinsam mit den Hühnern im Garten. Als Hund-Mensch Team trailen (Mantrailing oder andere Objektsuche) wir gerne oder besuchen Kurse zu verschiedenen Themen, wie z.B. Spass im Wasser. Diese gewinnbringende Zusammenarbeit Hund/Tier-Mensch in der Schule so wie zu Hause, motivierte mich, dem Verein Schulhunde Schweiz beizutreten und im Vorstand zu schnuppern. Mittlerweile (seit 3.5.2025) zähle ich ganz zum Vorstand und freue mich auf die neue Aufgabe.

Kontakt: sandra.jost(at)schulhunde-schweiz.ch